GRALGLAS. 1930-1981. Ein Beispiel des deutschen Designs / Die Neue Sammlung, München





Die Neue Sammlung – The International Design Museum Munich



GRALGLAS. 1930-1981. Ein Beispiel des deutschen Designs
01.07.-18.09.2011


Leuchtendes Licht, mystische Spiritualität, magische Anziehungskraft, lebensspendender Kelch – der sagenumwobene Name Gral lässt viele Deutungen zu. Und ein schwäbischer Familienbetrieb nahm ihn für sich in Anspruch und brachte darin seine Faszination für die Materie Glas zum Ausdruck: Die Gral-Glashütte gehörte ein halbes Jahrhundert lang zu den führenden deutschen Glasmanufakturen des 20. Jahrhunderts.


Hans Theo Baumann


Hans Theo Baumann, Karaffe mit Becher, 1960, Gral-Glashütte, Dürnau. Die Neue Sammlung – The International Design Museum Munich
Foto: Die Neue Sammlung (A. Laurenzo)





Mit Unterstützung eines der wichtigsten Glaskünstler der Moderne – Wilhelm von Eiff, Professor an der Kunstgewerbeschule in Stuttgart – entwickelten sich die Gral-Glas-Werkstätten in Göppingen bis zum Zweiten Weltkrieg zum fortschrittlichsten Veredelungsbetrieb für Schliff und Gravur.

Den Idealen des Deutschen Werkbundes entsprechend und beeinflusst durch den modernen Stil aus den nordischen Ländern, wandelte sich Gralglas in der Nachkriegszeit zur eigenständigen Glashütte, nun mit Sitz in Dürnau. Die Gläser standen mit ihrer hohen Qualität, dekorlosen Sachlichkeit, klaren Funktionalität und dem bezahlbaren Preis symbolhaft für die Gute Form – und gehörten bald zur Ausstattung repräsentativer Amtssitze der noch jungen Bundesrepublik.

In Anspruch und Haltung international vergleichbar sind etwa die Glasunternehmen Daum in Frankreich, Iittala in Finnland, Orrefors in Schweden, Leerdam in den Niederlanden, Riedel in Österreich, Rosenthal in Deutschland oder Venini in Italien, mit denen sich Gralglas in der »Gruppe 21« vernetzte. Für den neuen Stil bei Gral waren externe Industriedesigner, Künstler und internationale Glasspezialisten verantwortlich, u.a. Hans Theo Baumann und Hartmut Esslinger oder Muraneser Glaskünstler wie Livio Seguso. Neben dem seriellen Gebrauchsglas bezeugen künstlerische Unikate – hergestellt in internen Workshops ab Ende der 1960er Jahre – den gestalterischen Anspruch, das handwerkliche Geschick und die technische Experimentierfreude, die dem Glas noch mehr Ausdruckskraft zu entlocken versuchte.


Heinrich Löffelhardt


Heinrich Löffelhardt, Apothekerflaschen, um 1950, Gral-Glas-Werkstätten, Göppingen. Die Neue Sammlung – The International Design Museum Munich
Foto: Die Neue Sammlung (A. Laurenzo)

Hans Theo Baumann


Hans Theo Baumann, Becher Serie, 1957, Gral-Glashütte, Dürnau. Die Neue Sammlung – The International Design Museum Munich
Foto: Die Neue Sammlung (A. Laurenzo)

Hans Theo Baumann


Hans Theo Baumann, Glas-gefäße, 1960er Jahre, Gral-Glashütte, Dürnau. Die Neue Sammlung – The International Design Museum Munich
Foto: Die Neue Sammlung (A. Laurenzo)





Ergänzt durch Entwurfszeichnungen, die den Blick auf den Designprozess erweitern, geben in dieser ersten umfassenden Retrospektive ausgewählte Beispiele den Facettenreichtum der Gral-Glashütte wieder: hauchdünne Kelche und geschliffene Fußbecher, strenge Stereometrie und freie Formen, klare Transparenz und tiefgründige Farblandschaften.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog: Hrsg. Helmut Ricke und Wilfried van Loyen; mit Beiträgen von Xenia Riemann, Die Neue Sammlung – The International Design Museum Munich.

Eine Ausstellung der Neuen Sammlung – The International Design Museum Munich. In Kooperation mit dem Glasmuseum Hentrich im Museum Kunstpalast Düsseldorf und The Finnish Glass Museum, Riihimäki.




Courtesy Pinakothek der Moderne München
Bildmaterial © Die Neue Sammlung / Alle Rechte vorbehalten






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~ by Stampfli & Turci on July 30, 2011.

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