John Chamberlain – Curvatureromance / Die Neue Sammlung, München





Die Neue Sammlung – Pinakothek der Moderne, München



John Chamberlain – Curvatureromance
08.07. – 23.10.2011





CURVATUREROMANCE ist die erste Museumspräsentation der in den letzten vier Jahren entstandenen großformatigen Metallskulpturen des Amerikaners John Chamberlain (*1927). Die Schau bildet zugleich den Auftakt des AMERICAN SUMMER-Programms in der Pinakothek der Moderne.


John Chamberlain


John Chamberlain
© John Chamberlain / VG Bild-Kunst, Bonn 2011





Bereits in den späten fünfziger Jahren hat Chamberlain erstmals eine Skulptur mit Karosserieteilen eines Autos hergestellt, die er im Hinterhof seines Freundes Larry Rivers aufgelesen hatte. Damit hatte er sein Carrara gefunden, ein Arbeitsmaterial, das für ihn so selbstverständlich wurde, wie Marmor für die Bildhauer der Renaissance. Stichel und Meißel ersetzte er durch die Schrottpresse, er staucht und streckt, faltet und biegt seinen Werkstoff und nimmt – bis heute – die einzelnen Teile, Stück für Stück, und setzt sie in einem Prozess des Hinzufügens oder wieder Wegnehmens zusammen, bis »es passt« (JC). Chamberlain überführt so Material und Design der Industrie in eine radikal künstlerische Sprache. Damit bilden seine Skulpturen formal einen Gegenpol zu der gleichzeitig entstehenden, maßvoll und streng geometrisch artikulierten Minimal Art, ihrer Serialität und Systematik, die parallel in der ständigen Sammlung der Pinakothek mit Hauptwerken von Donald Judd, Dan Flavin oder Fred Sandback betrachtet werden kann.

Chamberlains bildhauerisches Werk steht jedoch in einem noch viel größeren historischen Kontext. Seine Kompressionen von Metallteilen erzeugen Faltungen, die mit den dynamischen Kraftlinien der Gesamtskulptur zusammen wirken. Die solcherart erzeugte psychologische Aufladung der Plastiken lässt sich insbesondere mit Faltenwürfen der älteren Kunstgeschichte in Verbindung bringen. Der im Katalogaufsatz vollzogene Vergleich zwischen Chamberlains Arbeiten und exemplarisch ausgewählten Skulpturen vom Mittelalter über das Barock bis hin zu einem Hauptwerk Auguste Rodins zeigt, dass die Werke des Künstlers eine zentrale Entwicklungslinie der abendländischen Kunst konsequent fortsetzen und erneuern.


John Chamberlain


John Chamberlain
NUDEPEARLS ONE, 1986/2009
© John Chamberlain / VG Bild-Kunst, Bonn 2011


John Chamberlain


John Chamberlain
DOGEYEMATADOR, 2010
© John Chamberlain / VG Bild-Kunst, Bonn 2011





In den nun für München ausgewählten zwölf Skulpturen, die teilweise eine Höhe von bis zu fünf Metern erreichen, ist es Chamberlain gelungen, die Ausdruckskraft seines bildhauerischen Schaffens weiter zu perfektionieren und Ihre Dichte und Präsenz noch weiter zu steigern. In seiner fast beispiellosen künstlerischen Produktivität und mit selbstverständlich wirkender Leichtigkeit tritt Chamberlain mit dem widerspenstigen Material in einen offenen Dialog und vermag ihm gerade auf dieser Basis eine suggestive Lebendigkeit einzuverleiben. Dabei verbindet sich sein Impuls, aus intuitiven und improvisierten Gestaltungsmomenten heraus zu arbeiten mit dem Wunsch nach dem nicht restlosen Beherrschen von Material und Form: »Der Widerstand des Metalls, seine molekulare Struktur haben eine große Ähnlichkeit mit Menschen«, äußerte der Künstler in einem Interview. CURVATUREROMANCE, dieser von Chamberlain stammende Ausstellungstitel, lässt pulsierende Körper assoziieren. Die Skulpturen sind charismatische Tänzer geworden: erotisch, stark, furchtlos, sehr komisch – ungeheuerlich und altersweise.


John Chamberlain


John Chamberlain
© John Chamberlain / VG Bild-Kunst, Bonn 2011





Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit zahlreichen Abbildungen und einem Text von Corinna Thierolf, Oberkonservatorin in der Sammlung Moderne Kunst, Pinakothek der Moderne.
19 €, ISBN-Nr.: 9783981141481

Eine Vortragsreihe, thematische Führungen, ein Filmprogramm, Workshops für Familien und Kinder sowie ein Konzert ergänzen das vielfältige Ausstellungsprogramm des AMERICAN SUMMER.

Weitere Ausstellungen des AMERICAN SUMMER:

Donald Judd. Agood chair is a good chair
Die Neue Sammlung – The International Design Museum Munich
Pinakothek der Moderne
15.07.-09.10.2011

Der Raum der Linie
Amerikanische Zeichnungen und Sklupturen ab 1960 aus einer Privatsammlung
Staatliche Graphische Sammlung München
Pinakothek der Moderne
28.07.-25.09.2011

Vorträge im Ernst von Siemens-Auditorium in der Pinakothek der Moderne | Eintritt 3 Euro

DI 20.09. | 19.00 Marianne Stockebrand: »Der ganze Judd: Seine Schriften, Kunst, Architektur, Möbel und Museum«

DO 22.09. | 19.00 Joachim Kaak: »Die ersten Amerikaner…«

DI 27.09. | 19.00 Laszlo Glozer: »Die frühen Jahre. Rezeption einer Kunstwende in München«

DO 29.09. | 19.00 Konstantin Grcic: »minimal/maximal«

DO 20.10. | 19.00 Corinna Thierolf im Gespräch mit Heiner Friedrich, Begründer der Stiftung DASMAXIMUM







Courtesy Pinakothek der Moderne München
Bildmaterial © John Chamberlain






Links





Stampfli & Turci – Art Dealers


Disclaimer & Copyright





~ by Stampfli & Turci on July 10, 2011.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: