Albert Watson: Best of – Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf





NRW-Forum Kultur und Wirtschaft, Düsseldorf

ALBERT WATSON: BEST OF
Ausstellung > 18. Januar 2009




Albert Watson sieht nur auf einem Auge – darauf weist der Titel seines legendären Buches „Cyclop” hin – und mit dem sieht er offensichtlich besonder gut. Denn gleich was er fotografiert – ein Portrait von Mick Jagger, die Hand eines Schimpansen, Kate Moss in Marrocko, eine Domina in Las Vegas – es wird zu einer fotografischen Ikone.

Jetzt breitet er im NRW-Forum sein Werk aus. Von frühen Ikonen bis hin zu neuen Werkgruppen, die frisch aus seinem Atelier kommen.


Albert Watson

goldenboy_copyrighted_watson1


Albert Watson
Golden Boy, New York City, 1990
© Albert Watson



Albert Watson hat sich in den vergangenen Dekaden einen Namen als einer der erfolgreichsten Mode- und Werbefotografen der Welt gemacht, gleichzeitig jedoch seine eigene Kunst entwickelt. Im Lauf der Jahre erschienen seine bemerkenswerten Bilder auf mehr als 250 Titelseiten von Vogue und wurden in zahllosen anderen Publikationen gezeigt, von Rolling Stone bis Time und Vibe. Viele der Fotos sind klassische Porträts von Berühmtheiten. Daneben nahm sich Albert Watson viel Zeit, um an seiner eigenen Kunst zu arbeiten, und schuf eindrucksvolle Bilder von seinen Reisen rund um die Welt, von Marrakesch bis Las Vegas und den Orkneys.
Obwohl die große Spannweite seiner Bilder eine anstrengungslose Vielseitigkeit reflektiert, sind diese doch eindeutig als Albert Watson Fotografien identifizierbar, einfach durch ihre Kraft und die virtuose Technik – ob es sich um das Porträt einer Domina in Las Vegas oder eine Nahaufnahme von König Tut-ench-Amun’s Socken handelt. Dieses kompromisslose Streben nach Perfektion machte Albert Watson zu einem der weltweit meistgefragten Fotografen.
Geboren und aufgewachsen in Schottland, studierte Albert Watson am Royal College of Art in London und übersiedelte dann 1970 in die USA. Er lebt und arbeitet in New York.


Albert Watson über seine Ausstellung:

“Man wird mein ultimatives Werk bis zum heutigen Tag sehen. Aber ich arbeite immer weiter! Ich bringe ein oder zwei neue Bilder ein, die ich gerade erst fertig gestellt habe und vielleicht neun oder zehn bisher noch nie gezeigte Arbeiten, zum Beispiel aus dem “Las Vegas”-Projekt. Ich habe ganz verrückte Objekte fotografiert: “Hat Blocks”, die Hutmacher von etwa 1880 bis 1920 benutzt haben, um auf ihnen Hüte zu produzieren. Das sind sehr exotisch, erotisch, mittelalterlich aussehende Teile. Ich habe eine Menge von diesen “Hat Blocks” gesammelt und habe sie fotografiert. Objekte haben mich schon immer interessiert. Manchmal fotografiere ich mysteriöse Objekte, wie die Grabkleidung von Tutanchamun und Elvis Presleys berühmter goldener Anzug aus den fünfziger Jahren oder einer der NASA-Space-Anzüge, die auf dem Mond waren.”


Albert Watson

alfredhitchcock_watson_copyrighted


Albert Watson
Alfred Hitchcock, Los Angeles, 1973
© Albert Watson

Albert Watson

watsondepp2


Albert Watson
Johnny Depp, New York City, 1993
© Albert Watson

Albert Watson

breaunnasheet_watson


Albert Watson
Breaunna on Red Sheet, The Algiers, Las Vegas, 2000
© Albert Watson

Albert Watson

funcity_watson_copyrighted


Albert Watson
Fun City, Las Vegas, 2001
© Albert Watson

Albert Watson

hatblock2_watson_copyrighted


Albert Watson
Hat Block #2, New York City, 2007
© Albert Watson





    Was Sie in der Albert Watson Ausstellung erwartet:


  • ca. 200 Bilder bis zu einer Größe von 3,50 m
  • von 1979 (Alfred Hitchcock) bis heute
  • die Bilder wurden von Albert Watson assoziativ gehängt
  • Mode-, Portrait-, Landschaftsfotografie und Still-Leben
  • Polaroid Tableaus mit Motiven aus allen Jahren
  • Watson hat bisher zwischen 9,5 und 10 Mio Bilder
  • Alter: 66 Jahre
  • lebt in: New York mit Frau Elizabeth, 2 Söhnen, Hund Daisy



© NRW-Forum Kultur und Wirtschaft
Bildmaterial © Albert Watson






Links








Disclaimer & Copyright

Stampfli & Turci Art Dealers – Espaces Arts & Objets

~ by Stampfli & Turci on January 4, 2009.

2 Responses to “Albert Watson: Best of – Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf”

  1. […] Albert Watson: Best of – Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf […]

  2. HI eaobjets.wordpress.com folks! I was for a pretty long period a non registered looker of this forum board and now it’s good time to move out of the darkness of anonymity🙂

    few details about me- 21 yars old, beginner internet designer and of course constant subscriber subforum category.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: